Modellbauclub Hammersbach e.V

Seit 50 Jahren Flugträume in Miniatur

Der Flugmodellbau und auch das Fliegen dieser Modelle in und um Marköbel begann bereits Mitte der 60er Jahre. 1972 gegründete sich zunächst unter Federführung der evangelischen Kirchengemeinde der „Modellbauclub Marköbel“ dessen Auflösung war dann aber die Geburtsstunde des „Modellbauclub Hammersbach eV.“ wie er heute besteht.

Unter den sieben in der Gründungsurkunde vermerkten Mitgliedern befindet sich der eigentliche „Ziehvater“ und langjähriger Vorsitzender Fritz Homm. Die Mitglieder kommen zum Großteil aus den umliegenden Gemeinden; knapp ein Drittel kommt aus Hammersbach.

Das Vereinsgelände, das 1976 eingerichtet wurde, ist langfristig von der Gemeinde gepachtet. Seit Beginn blickt der MBC auf eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, die dem Modellflugsport aufgeschlossen ist, zurück. Seit kurzem hat der Verein, auf den im Eigentum befindlichen Geländeteil, auch ein kleines Vereinshaus. Hier können sich die Mitglieder nach oder auch während des Flugbetriebs in gemütlicher Runde treffen.

Über den Vereinsring Hammersbach e.V. ist der MBC in der Gemeinde eingebunden. So ist er seit Beginn der Weihnachtsmärkte in Marköbel und Langenbergheim immer dabei. Überregional ist der MBC bereits seit dem 1. Oktober 1974 dem Deutschen Modellfliegerverband e.V. (DMFV), angeschlossen. So war der MBC Hammersbach seitdem schon mehrfach Austragungsort für Regional-Jugendmeisterschaften, internationale Trainingslager für den Segelkunstflug und anderer Sportwettbewerbe des Verbandes.

Zu den festen jährlichen Veranstaltungen zählen:

  • Vatertagstreffen
  • Sonnwendfliegen (21. Juni bzw. das folgende Wochenende)
  • Fesselflugtreffen „Die Circle Dancer“
  • Heinz-Herbert-Karry-Gedächtnisfliegen und der „Lilienthal“
  • Abfliegen (Mitte / Ende Oktober)

    Die genauen Termine werden immer in dem Vereinskalender bzw. auf der Homepage unter Termine bekannt gegeben.

Von Mitte März bis Ende Oktober zieht es die Vereinsmitglieder auf den Flugplatz.  Die Hauptflugzeiten liegen zwar meist an den Wochenenden, aber auch während der Woche werden die Nachmittage genutzt. So zum Beispiel dienstags, da findet das sogenannte „Rentnerfliegen“ statt. Hier sollte man sich jedoch nicht von dem Namen täuschen lassen.

Mitgliederversammlungen finden jeden ersten Freitag im Quartal ab 20 Uhr in der Regel im Vereinslokal „Zum Rumpelstilzchen” im Bürgerhaus in Neuberg Rüdigheim statt. In den Sommermonaten, wenn das Wetter passt, wird gern auch der Flugplatz für diese Treffen genutzt.

Wer Interesse an diesem schönen Hobby, dem Flugmodellsport allgemein oder Fragen zum Verein hat, dem stehen nicht nur die Vorstandsmitglieder zur Verfügung. Der MBC lädt alle Interessierten zum Besuch des Modellflugplatzs ein.


Modellbauclub Hammersbach e.V

  1. Vorsitzender Rolf Schreyer
  2. Vorsitzender Oliver Ewald
    Kassierer Klaus-Peter Heinz                       

Kontakt: Vorstand1@modellbauclub-hammersbach.de

Gegründet:                      18. September 1974
Mitglieder:                       ca. 65
Jahresbeiträge:               30,- bis 100,- Euro

Website: www.modellbauclub-hammersbach.de