ID Logistics

– Anzeige –

(Ausgabe: DER HAMMERSBACHER 2019-01)

Internationales Logistikunternehmen

Jürgen Behr, Projektleiter bei ID Logistics

In Hammersbach geht es Schlag auf Schlag. Auch wenn die offizielle Übergabe des Gebäudes erst Ende Juni erfolgen wird, beginnt das internationale Logistikunternehmen in wenigen Tagen mit dem Innenausbau des Logistikzentrums. Gleichzeitig wird der Außenbereich angelegt und bepflanzt und die Büroräume eingerichtet, so  dass die neu eingestellten Mitarbeiter ihre Arbeit aufnehmen können.

In welchen Schritten die Einstellung und Einarbeitung bis zum offiziellen Starttermin im Sommer 2019 erfolgt, erklärt Jürgen Behr, Projektleiter bei ID Logistics. „Wir haben bereits den Großteil der Schlüsselpositionen besetzen können. Derzeit lernen sie an unseren anderen Standorten in Deutschland ID Logistics kennen, werden eingearbeitet und geschult.“ Zudem wurden in Zusammenarbeit mit der Firma IBS aus Schöneck – die ID Logistics bei der Personalbeschaffung unterstützt – sowie der Agentur für Arbeit des Main Kinzig Kreises im Februar mehrere „Bewerbertage“ und „Speed Dating Tage“ durchgeführt. Der Erfolg kann sich sehen lassen. „Allein mit dieser Maßnahme konnten wir über 100 Bewerber/innen persönlich kennen lernen. Rund 20 Bewerbern wurde direkt eine Stellenzusage ausgesprochen und weiteren 30 Ende März. Damit werden etwa 50 Langzeitarbeitslose ohne Umweg wieder in den ersten Arbeitsmarkt integriert“, freut sich Jürgen Behr.

Bewerbungsprozess läuft sehr gut

Hinzu kommt eine große Anzahl an schriftlichen Bewerbungen, die per Post oder Mail eingegangen sind. „Der Bewerbungsprozess läuft sehr gut. Aber es sind noch über 300 Stellen zu besetzen und demnach ist die Anzahl der Gespräche entsprechend hoch und stellt eine große Herausforderung für unsere Personalabteilung dar“, so Jürgen Behr. Nach der schrittweisen Sichtung führt ID Logistics mit interessanten Kandidaten in den kommenden Wochen und Monaten Gespräche. Für eine Bewerbung insbesondere von Staplerfahrern, Lagermitarbeitern sowie  kaufmännischen Mitarbeitern ist es noch nicht zu spät. Dass man sich mit Freude an guter Arbeit kombiniert mit Fleiß und Talent bei ID Logistics eine Karriere auch von ganz unten aufbauen kann, zeigt Zafer Tutum. „Ich war der Junge, der mit 18 außer Fußballstar zu werden, nicht wusste, was ich sonst mit meinem Leben anfangen sollte.  Dann hat mich mein Vater bei einer Leiharbeitsfirma angemeldet“, erzählt der heute 32-Jährige. Nach einem Jahr wurde ihm ein Ausbildungsvertrag am Standort Weilbach angeboten. Es folgten Stationen in den Bereichen Customer Service, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement, Zertifizierung und zuletzt die Beförderung als Leiter eines 3-Schicht-Betriebs in Dortmund. In Hammersbach wird er als Bereichsleiter bis zu 200 Mitarbeiter führen, die er jetzt mit auswählt und schult. Wer seine eigene Erfolgsgeschichte – unabhängig von welchem Einstieg aus – fortschreiben möchte, bewirbt sich am besten schnell.

– Anzeige –

Bewerben Sie sich jetzt:
E-Mail: id-logistics@ibs-gmbh.biz
Bewerberhotline: (0800) 6647749
Frau Andrea Watzke,
Otto-Hahn-Straße 7,
61137 Schöneck,
Telefon: (06187) 952443
www.id-logistics.com