KSV Langenbergheim 1947 e.V.

Seit 75 Jahren eine feste sportliche Größe in Hammersbach

Erste Unternehmungen fanden 25 Jahre vor offizieller Vereinsgründung statt. Denn im Jahre 1922 wurde der Antrag für eine weitere Sportplatzeinrichtung am Standort „Am Haarstrauch“ genehmigt.

Dies war der Anstoß für die „Viktoria Langenbergheim“ in den Spielbetrieb einzusteigen. Durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 wurden alle Vereinstätigkeiten eingestellt. Am 1. August 1947 war es dann so weit: 27 Einwohner nahmen an der Gründungsversammlung in der neuen Schule teil, in der man den Kultur- und Sportverein 1947 Langenbergheim e.V. aus der Taufe hob.

Als 1. Vorsitzender wurde Herr Siegfried Harnack gewählt. Der Verein bot eine Theater- und Sängergruppe sowie eine Fußballabteilung an. In den Anfangsjahren spielte man auf dem Sportplatz „Am Wittbach“. Im Jahr 1951 nahm man den Neubau des Spielfeldes „Am Seedamm“ in Angriff, der auch bis heute noch die sportliche Heimat des KSV darstellt.

1976 gründeten einigen Mitglieder eine Volleyballabteilung. Ein weiteres Vereinsereignis war die Gründung der Frauenfußball-Abteilung 1979. Das heutigen Sportheim wurde 1987, so wie wir es heute kennen, umgebaut. Eine weitere Abteilung im Verein bildet die „Alte Herren“, welche seit 1968 den Spielbetrieb aufrechterhalten. Die Jugendabteilung besteht derzeit aus Spielgemeinschaften mit SG Marköbel, FSV Neuberg und VfR Hainchen. 55-65 Jungs und Mädels bilden G-C Junioren (innen).

Aktueller Spielbetrieb (Stand August 2022):

  • Seniorenmannschaft: Kreisoberliga Hanau
  • Seniorenmannschaft: Kreisliga B Hanau
  • Damenmannschaft: Kreisliga A FFM Gr. 2
  • U16 Mädchenmannschaft: A-Liga (Region) CMKL Frankfurt
  • C-Junioren – JSG Limes: Kreispokal
  • D-Junioren – JSG Limes: Kreispokal
  • E-Junioren – JSG Hammersbach: Kreispokal
  • G-Junioren – JSG Hammersbach: Freundschaftsspiele

KSV Langenbergheim 1947 e.V.
Wiesenstraße 8
63546 Hammersbach

Gegründet: 1. August 1947
Mitglieder: 1.400
Jahresbeitrag: 36 Euro Jugendliche, 48 Euro Erwachsene, 78 Euro Familien

Geschäftsführender Vorstand:
Sebastian Rau (Spielbetrieb)
Daniel Riddle (Wirtschaftsbetrieb)
Julian Emmerich (Finanzen)
Jörg Both (Öffentlichkeitsarbeit)

Kontakt:
info@ksvlangenbergheim.de
Website: www.ksvlangenbergheim.de