Michael Schmidt Versicherungsberatung

– Anzeige –

(Ausgabe: DER HAMMERSBACHER 2019-03)

Als der Vater von Michael Schmidt, der in Hammersbach und Umgebung bekannte „Otto“ Schmidt, im Jahr 1983 als angestellter Versicherungsberater anfing, konnte er noch nicht voraussehen, wie die Versicherungsvermittlerwelt, 36 Jahre später, einmal aussehen wird. In den Jahren seines Wirkens hat er vielen Familien geholfen, die Grundsteine für ihre Altersversorgung und ihre finanzielle Sicherheit, in Verbindung mit Versicherungen, zu legen.

In 1999 fing sein Sohn Michael, nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank, an, seine ersten Schritte als Berater zu gehen. Er wollte das dort erworbene Wissen zum Thema „Finanzen“ direkt mit den Kunden besprechen. Aber nicht in einer Bankfiliale. Er wollte in die Fußstapfen seines Vatersund auch Versicherungen vermitteln. Das war natürlich nicht 1:1 möglich. Er wollte seinen eigenen Weg gehen und übernahm einen Kundenbestand bei der AXA Versicherung. Der Grundstein für sein heutiges Wirken war gelegt. In 2001 folgte der Abschluss der 1. Weiterbildung zum „Versicherungsfachmann (BWV)“.

Umzug in neue Räume und Zulassung zum freien Versicherungsmakler

Im Jahr 2006 zog sich sein Vater aus dem aktiven Berufsleben zurück. Michael Schmidt übernahm dann auch noch die Betreuung des Kundenbestandes seines Vater. So war gewährleistet, dass die Vorarbeit und das Vertrauen, welches die Kunden in „Otto“ gesetzt hatten, auch 1:1 fortgeführt wurde. Die Versicherungswelt war im Wandel. Das hat auch Michael Schmidt erkannt. In 2011 ist er in eigene Büroräume Am Schulzehnten umgezogen. Jetzt stand aber eine weitere, tiefgreifende Entscheidung an. Wollte er wirklich weiterhin nur für eine Gesellschaft tätig sein? Diese Frage beantwortete er in 2011 mit „Nein“. Die Kunden kamen immer mehr mit Angeboten aus dem Internet oder verlangten eine gesellschaftsübergreifende Beratung – nicht nur aus dem Portfolio der AXA Versicherungsgruppe. Die AXA war und ist nach wie vor ein großer Player im Versicherungsmarkt. Michael Schmidt erkannte aber immer mehr, dass nur eine Gesellschaft niemals das gesamte Spektrum in gleicher Qualität liefern kann. Jede Gesellschaft hat ihre Schwerpunkte. In 2012 folgte dann eine richtungsweisende Entscheidung. Er kündigte den Agenturvertrag mit der AXA und beantragte die Zulassung als Versicherungsmakler nach §34d der Gewerbeordnung. Heute kann sich niemand mehr einfach mal so als Versicherungsmakler anmelden und loslegen. Hier gibt es ein staatliches Zulassungsverfahren mit Prüfung des Ausbildungsnachweises und den wirtschaftlichen Grundlagen des Beraters. Bereits in 2011 lernte Michael Schmidt den Geschäftsführer Jürgen Pfeiffer von der Firma NVMJ Niddaer Versicherungsmakler GmbH kennen. Er war es auch, der ihm aufzeigte, welche Vorteile die Tätigkeit als Versicherungsmakler für ihn selbst, aber vor allem für seine Kunden, hat.

Jürgen Pfeiffer und Michael Schmidt (rechts)

Die Firma NVM wurde bereits 1998 gegründet und verfügte über ein sehr gutes Netzwerk zu den namhaften Versicherungsgesellschaften am Markt. Aber auch die Firmenphilosophie überzeugte ihn. Zunächst wurde NVM mit der Philosophie gegründet, nicht das größte Versicherungsmaklerbüro zu werden, sondern das mit dem besten Ruf. Zusätzlich hat sich daraus die NVM-Maxime entwickelt, das sogenannte NVM Versprechen: „N – iemals * V – ertrauen * M – issbrauchen“. Das ist heute die Basis der täglichen Arbeit. Verbunden mit einem sehr hohen Anspruch an Qualität und der Ausrichtung der Beratungsleistung am wichtigsten überhaupt: dem Kunde – der Kundin. Immer persönlich und individuell. Wie jeder Mensch es auch ist. Michael Schmidt entschied sich 2012 als selbstständiges Partnerbüro der NVM Niddaer Versicherungsmakler GmbH in Hammersbach weiterzuarbeiten, jetzt aber als Versicherungsmakler; unabhängig von einzelnen Versicherungsgesellschaften und neutral – ausschließlich dem Kunden verpflichtet. Er arbeitet – rechtlich gesehen – immer im Namen seiner Kunden und niemals mit einer Vorgabe von Versicherungsgesellschaften. Die Anbindung an etwa 70 Versicherungsgesellschaften lässt ihn wirklich freie Empfehlungen aussprechen. Die Zusammenarbeit mit Jürgen Pfeiffer von NVM ist für alle Beteiligten ein Gewinn. Michael Schmidt wurde in 2014 Prokura bei der Firma NVM erteilt. Am 01.01.2016 folgte der Umzug der Umzug in größere Büroräume Am Galgenberg 23 in Hammersbach. Damit ist auch weiterhin die Kontinuität sowie der Standort Hammersbach für die Kunden gewährleistet. Michael Schmidt berät sowohl private Kunden wie auch gewerbliche Kunden und Firmen in allen Bereichen der finanziellen Sicherheit. Er sorgt dafür, dass sich seine Kunden sicher fühlen – egal, ob das im Bereich der Autoversicherung oder ihrer Altersvorsorge ist. Im Schadensfall kümmert er sich aber auch um die Koordination und Schadenabwicklung – ein ganz wichtiger, zentraler Bereich seiner Tätigkeit.

– Anzeige –

Michael Schmidt
Telefon (06185) 8990455
E-Mail: m.schmidt@nvm.de
www.nvm-hammersbach.de