vereine im porträt

LANDFRAUEN ECKARTSHAUSEN/LANGENBERGHEIM

Gemeinsam aktiv

Der Landfrauenverein Eckartshausen/Langenbergheim wurde im Jahre 1957 von Anna Müller mit damals 5 Mitgliedern gegründet. Inzwischen zählt er über 90 Mitglieder. Von Beginn an hatten sich die Frauen der beiden Dörfer in einem gemeinsamen Verein zusammengetan.

Damals ging es um die Arbeit der Frauen auf dem Lande. Das Leben war geprägt vor allem von Hauswirtschaft, Garten und Kindererziehung. Schon damals kam die Geselligkeit nicht so kurz: Kulturelle Veranstaltungen, Tagesfahrten stimmungsvolle Adventsfeiern rundeten das Vereinsleben ab.

Die Aktivitäten haben sich über die Jahre ständig erweitert und den Bedürfnissen der modernen „Landfrau“ angepasst. Heute haben sich die Betätigungsfelder der Frauen im ländlichen Raum durch Berufstätigkeit und gesellschaftlichem Engagement stark erweitert. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein großes Thema.

Eingebunden ist der Landfrauenverein Eckartshausen/Langenbergheim in den Deutschen LandFrauenverband e.V. (dlv), der bundesweit größte Verband für Frauen, die auf dem Land leben, und deren Familien. 500.000 Mitglieder, 400 Kreis- und Bezirksverbände, 12.000 Ortsvereine, 22 Landesverbände bilden ein starkes Netzwerk mit Weiterbildungsangeboten, Publikationen, Arbeitskreisen, sozialem Engagement und vielfältigen Mitmachangeboten.

Der Landfrauenverein Eckartshausen/Langenbergheim ist schon immer bemüht, interessante Vorträge, sei es Gesundheit, Ernährung und Vorsorge anzubieten. Die Themen werden auch beim monatlichen Frauenfrühstück präsentiert, das schon bis zu 100 Teilnehmerinnen hatte. Weitere Schwerpunkte sind das Kochen mit Kindern in den Weihnachtsferien und die „Brotdosenaktion“ für ein gesundes Frühstück für Erstklässler. Ein Highlight ist das jährliche Osterbrunnenfest, das seit über 25 Jahren abwechselnd in Eckartshausen und Langenbergheim stattfindet. Dazu schmücken die Landfrauen einen Brunnen mit über 1000 selbst gestalteten Ostereiern. Sehr viel Spaß machen die gemeinsamen Nachmittage und Abende der Vorbereitung.

Eine weitere große Herausforderung in jedem Jahr ist unser Landfrauenstand auf dem Büdinger Weihnachtsmarkt. Der ist mit dem Angebot der selbstgekochten Marmelade und den eigens dafür gebackenen Weihnachtsplätzchen sehr beliebt bei den Besuchern und bedarf schon der Vorbereitung von Beginn der Obstsaison in jedem Jahr.

Die Landfrauen Eckartshausen/Langenbergheim sind offen für neue Themen und bieten jungen und langjährigen Mitgliedern Möglichkeiten der Teilhabe und Selbstverwirklichung. Dabei steht der Gemeinschaftssinn im Zentrum der Aktivitäten. Wie alle Vereine müssen sich auch die Landfrauen mit ihren Aktivitäten der Vorschriften in der Corona-Krise anpassen.  Aus diesem Grund muss leider auch in diesem Jahr das Osterbrunnenfest ausfallen.

Der Landfrauenverein freut sich über jedes neue Mitglied, das sich einbringen oder auch nur die Angebote wahrnehmen möchte.


Landfrauen Eckartshausen/Langenbergheim
Gründung:
1957
Mitglieder:
mehr als 90
1. Vorsitzende:
Ilka Stürtz
2. Vorsitzende:
Trautel Sellheim
Kontakt:
ilka.stuertz@live.de
Mitgliedsbeiträge/Jahr :
23.- Euro
Facebook:
Landfrauenverein Eckartshausen-Langenbergheim